Mercur 2014 - EVVA gewinnt mit AirKey den Innovationspreis der WKO

News, Presse, 06. November 2014

Nur knapp zwei Wochen nachdem Geschäftsführer Stefan Ehrlich-Adám als „Österreichischer Unternehmer des Jahres“ geehrt wurde, konnte er am 5. November die nächste Auszeichnung entgegennehmen:

Den Innovationspreis der Wirtschaftskammer Wien „Mercur ‘14“ in der Kategorie IKT/Technik.

Fünf Unternehmen pro Kategorie waren von dem renommierten und unabhängigen Industriewissenschaftlichen Institut (IWI) nominiert worden. ORF-Moderator Tarek Leitner präsentierte beim Festakt schließlich EVVA als Kategoriensieger. „Wir freuen uns riesig über diese tolle Bestätigung unserer Arbeit. Mein ganz besonderer Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von EVVA, die diese Innovation und unseren Erfolg als Wiener Industriebetrieb erst möglich machen“, sagte Ehrlich-Adám in seinen Dankesworten. Die Übergabe erfolgte durch DI Walter Ruck, Präsident der Wiener Wirtschaftskammer.

AirKey: Sicherheit UND Innovation als Basis der EVVA-Produktstrategie

Die neueste Innovation von EVVA ist das AirKey System, bei dem Türen mittels (NFC-fähigem) Smartphone geöffnet werden können. Es bietet vor allem Unternehmen mit verteilten Standorten eine flexible Lösung. Mittels Onlineverwaltung kann zentral und einfach per Knopfdruck bestimmt werden, wer, wo, für welchen Zeitraum, welche Zutrittsberechtigung hat. Für das System ist keine eigene IT-Infrastruktur notwendig. Alle Daten werden im hochsicheren EVVA-Rechenzentrum erfasst und sind jederzeit verfügbar.

Bereits in näherer Zukunft sollen elektronische Schließsysteme rund 25 Prozent des Umsatzes von EVVA ausmachen. „EVVA ist durch seine sorgfältig geplante und umgesetzte Unternehmensstrategie gerüstet, beide Welten – mechanische und elektronische Schließsysteme – zu vereinen“, so Stefan Ehrlich-Adám.